Blasorchester Geltendorf

Bericht Weihnachtskonzert 2009

Jugendchor und Blasorchester verzaubern Konzertbesucher

Ein nicht ganz einfaches Programm, mit sehr viel aufwendiger Probenarbeit, hatte sich das Blasorchester Geltendorf und der Jugendchor Walleshausen für ihre diesjährigen und erstmalig gemeinsamen Adventskonzerte auserwählt.und Chorgesang wollten sie vereinen die 30 Musikerinnen und Musiker unter Dirigent Josef Klingl, 20 Sängerinnen und 5 Instrumentalisten (Geige, Querflöte, 2 Gitarren und Keyboard) aus dem Jugendchor und 2 Hirtenbuben unter der Leitung von Sandra Lampl.verzauberten am 2. und 4. Adventsonntag, in den Pfarrkirchen „Mariä Himmel-fahrt“ in Walleshausen und „zu den Hl. Engeln“ in Geltendorf, die 55 Mitwirkenden die zahlreichen Besucher und Gäste in einem 1 ¾ stündigem festlichen Musikereignis.

Choralstücke „ Song of Hope „ und „ Frieden für diese Welt „ (Variationen aus „Freude schöner Götterfunken“), so eröffnete das BO die Adventsnachmittage. Mit ihren Vorträgen „Du bist da“ und „Praise for the light“ setzte der Jugendchor gesang- und instrumentale Lichtpunkte in die Gottes-häuser.gemeinsam vorgetragenen Potpourris „A German Christmas - O Tannenbaum, Alle Jahre wieder, Süßer die Glocken nie klingen“ und „A Happy Winter Holiday - Jingle Bell Rock, Winter Wonderland, Feliz Navidad“ swingten leicht und mit viel Freude in die begeisterten Zuhörerherzen.Veits „Alpenländische Weisen“, Daniel Klingls Eigenkomposition „Winterlandschaften“ (Solist: Nicola Friese) und Roland Kernens „ The little Drummer Boy“ wurden spielerisch zwischen den Gesangsstücken eingefügt.

Chor- und Instrumentalpassagen „In the bleak mid winter“ und „Ein Licht in dir geborgen“ erklangen aus dem festlich lichtverträumten Altarraum der Pfarrkirchen. Bernhard Winter (Tenorhorn), Georg Bernegg (Trompete) und Daniel Klingl (Sopransaxophon) brachten Franz Xaver Holzhausers Solowerk „Bohemien Lovers“ wechselwirkend zu Gehör.Konzerthöhepunkt wurden die Chor- und Blasmusikwerke „Bethlehem“ von Kurt Gäble und zum Konzertschluss „Die Weihnachtsgeschichte“ von Karin Karle vertont.

Bruno Falkner und Sandra Lampl, Mitwirkende und Solisten aus den beiden Klangkörpern ließen die beschwerliche Reise von Maria und Josef nach Bethlehem und die Geburt Jesu Christi mit der Verehrung durch die Hirten und Könige in einer Neuvertonung lebendig und bildhaft erscheinen.Schlussakkord „Weihnacht ist auf der Welt“ und die leise mitschwingenden Glocken der Pfarrkirchen verkündeten strahlend den Abschluss des Großkonzertes.

Herzlich lang anhaltendem Applaus, stehenden Ovationen und dem Wunsch auf ein gesegnetes Weihnachtsfest bedankten sich die Konzertbesucher bei den Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten des Jugendchores, den Musikerinnen und Musikern des BO mit ihrem Aufnahme- und Tontechniker Sebastian Klingl und der Hoffnung, auf eine Fortsetzung dieser hervorragenden Zusammenarbeit und Konzertgestaltung.