Blasorchester Geltendorf

Bericht Bamberg 2002

Bamberg 2002

„Dabei sein wollte man, gute Blasmusik hören und natürlich auch selber darbieten“, mit diesem Motto machten sich am vergangenen Samstag frühmorgens die jungen Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters Geltendorf unter der Leitung von Dirigent Josef Klingl und vier Begleitpersonen auf den Weg zum 9. Bayerischen Landesmusikfest nach Bamberg.

Herzlichst empfangen wurden die Geltendorfer Musiker von der Fränkischen Blaskapelle Trunstadt, vom dortigen Bürgermeister und der Trunstädter Bevölkerung. Trunstadt, 10 km westlich von Bamberg, war für die Geltendorfer Quartiergeber für die kommenden Tage beim Internationalen Bläserfestival und der Festlichkeit „50 Jahre Nordbayerischer Musikbund“.

Mit dem Pflichtstück „Slovenia“ von Alfred Bösendorfer und dem Selbstwahlstück „Celebration Overture“ von Komponist Kees Vlak, stellte man sich als eine von 123 gemeldeten Wertungsspielkapellen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland erstmalig als Mittelstufenkapelle und einzig teilnehmende Kapelle aus dem Bezirk Lech-Ammersee der internationalen Wertungsjury.
Mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und einem ausgezeichneten Auftreten und Erscheinungsbild wurde das BO Geltendorf von den vielen anwesenden Zuhörern mit langanhaltendem Applaus und von den Wertungsrichtern für die bläserische Darbietung belohnt.

Aber nicht nur beim Wertungsspiel wollte man in der Vielfalt der Blasmusik Eindrücke sammeln, sondern auch bei den zahlreichen Darbietungen und Workshops in den Ausstellungs- und Vortragsräumen der Bamberger Kongress- und Konzerthalle.
So konnte man bei verschiedenen Konzerten unter dem Titel „Bayerns Jugend spielt auf“ und „Treffpunkt Europa“ hervorragende Konzerte erleben, Bekanntschaften knüpfen und das fröhliche Miteinander im Festzelt erleben und genießen.
Auch der Sonntag war für das BO Geltendorf mit Blasmusik und Auftritten gespickt.
Zwei Wochen vor dem Landesmusikfest wurden bei einem Besuch in Trunstadt Gottesdienst und der weitere Ablauf des Sonntages besprochen.

In dem vollbesetzten Gotteshaus „St. Petrus und Marcellinus“ wurde mit den mitfeiernden Besuchern ein festlicher Gottesdienst gestaltet und mit Standing Ovations die Musikerinnen und Musiker belohnt.
Am Sonntagnachmittag war der Gemeinschaftschor auf dem Bamberger Domplatz ein Erlebnis für sich.
5600 teilnehmende Musiker aus Blaskapellen, Spielmannszügen und 11 Nationen, ein Musikantengruß in den regenverhangenen, grauen Himmel und 149 Kapellen beim anschließenden Festzug durch die Bamberger Altstadt erfreuten Tausende von blasmusikbegeisterten Zuhörer.

So nahm für das BO Geltendorf ein erlebnisreiches Wochenende seinen Abschluss, glücklich über das Geleistete, dass man dabei war bei einem Blasmusikfestival in der Weltkulturstadt Bamberg und mit neuer Motivation und dem Motto der Nordbayerischen Bläserjugend „Wir machen Musik..., ....mach mit“ freut man sich auf das Bezirksmusikfest in Eresing und im Jahr 2003 auf das Verbandsmusikfest des Musikbundes von Ober- und Niederbayern in Wasserburg.